Der Kunstverein
Saalfeld e. V.

Über den Verein

Wir sind ein Zusammenschluss von Kunstfreunden, - förderern und Künstlern und sehen unsere Aufgabe darin, für das Verständnis und den Sinn der Künste zu wirken, besonders aber die öffentliche Kunstpflege im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, zu unterstützen.

Inzwischen ist der 1991 gegründete Kunstverein Saalfeld e.V. einer der zahlenmäßig stärksten und zugleich produktivsten Kunstvereine in Thüringen. (132 Mitglieder Stand 02/2023) und hat seinen Sitz direkt in der Saale-Galerie mit Ihren Ausstellungen internationaler, nationaler und regionaler Künstler.

Das Credo von damals (zur Gründung des Kunstvereins 1991 formuliert): "Wer mit Kunst leben will, muss sich selbst offensiv einbringen..., um die Region Saalfeld anspruchsvoller und attraktiver zu gestalten, das kulturelle Leben zu bereichern und die Künste zu befördern" von Prof. Edwin Kratschmer hat an Gültigkeit nicht verloren.

Hier schlägt ein „Kunst-Herz“ weit über Saalfeld hinaus- 2011 wurde der Kunstverein mit dem „Ehrenwappen der Stadt Saalfeld geehrt für „für zwei Jahrzehnte verdienstvolle Förderung und Verbreitung von Kunst“.

Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine AdKV.

Nähere Informationen finden Sie auch im Katalog „SAALFELD ART 30“ von Dr. Maren Kratschmer-Kroneck. (Galeristin der Saale-Galerie von 1991 bis 2021) und Vorsitzende des Kunstvereins von 2000 bis März 2022.

Erhältlich ist der Katalog für 10 € in der SAALE-GALERIE.
Wenn auch Sie Mitglied im Kunstverein Saalfeld e.V. werden wollen, füllen Sie einfach folgendes Formular LINK aus und senden es an unsere Postadresse oder per Mail an kunstverein.saalfeld@gmx.de.

Jedes Jahr erhalten unsere Mitglieder eine Grafik als Jahresgabe. Sie wird von Künstlern, die in der Saale-Galerie ausgestellt haben, exklusiv für unseren Verein gefertigt und gedruckt.

Ehrenmitglieder Stand 2022:

Gerda Körting †, Keramikerin/ Karl Jüttner †, Keramiker, Grafiker und Plastiker/ Gerhard Meyer †, Vorsitzender des Vereins Kulturförderung Saalfeld e.V./ Lore Gerkewitz †, Malerin und Grafikerin/ Prof. Ingo Garschke †, Bildhauer und Künstleranatom/ Adelheid Garschke, ehemalige Geschäftsführerin im Kunstverein, Fotografin/ Christa Hetzer, Kunst- und Kulturbereich/ Renate Jüttner †, Malerin und Grafikerin/ Prof. Dr. Edwin Kratschmer, Literatur- und Kunstwissenschaftler/ Dr. Maren Kratschmer-Kroneck, Galeristin und Kunstwissenschaftlerin, ehemalige Vorsitzende des Kunstvereins Saalfeld e.V./ Hildegard Hirschel, ehemalige Schatzmeisterin im Kunstverein/ Astrid Pautzke, Galeristin im "Kunstraum Kamsdorf"

Gudrun Trendafilov- "Frau mit Kirschen"  Jahresgabe  2020

Eva Bruszis- " Erblühtes" Jahresgabe 2021